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Konflikte bei der Arbeit - Eine Qualifizierungsreihe für Führungskräfte.

09.05.2025 bis 26.06.2025

Konflikte in Teams werden aus vielen Einrichtungen rückgemeldet. Es wird oftmals übereinander, aber nicht miteinander gesprochen. Das wirkt sich negativ auf die Organisationskultur aus. Manche Mitarbeitenden werden krank oder kündigen innerlich. Konflikte zu erkennen und angemessen zu reagieren und zu kommunizieren, ist wichtiger Bestandteil des Repertoires von Führungskräften.

Zu den Zielen der ThemenReihe zählen:

  • Teilnehmende kennen Stufen der Konflikteskalation und können diese anhand von Fallbeispielen einschätzen
  • Teilnehme kennen grundlegende Strategien zum Umgang mit Konflikten
  • Teilnehmende lernen Ansätze kennen, um eine positive Konfliktkultur in ihrer Einrichtung zu fördern
  • Teilnehmende lernen grundlegende Eckpfeiler eines Konfliktmanagementsystem kennen
  • Teilnehmende lernen das Konzept der gewaltfreien Kommunikation kennen


Hinweis: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Fälle in ihrer Einrichtung (anonymisiert) zu bearbeiten und sich im Praxis- und Erfahrungsaustausch (Modul 4) hierzu mit den anderen TN sowie der Referentin, Frau Herrgesell, kollegial zu beraten.